Menü

Nachbarschaftsprojekt Mockau

s_kleinpxl_20231116_143830907.mp BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Feuerschale und Wunschpunsch am Schildberger Weg

Wer will, dass im Hof Leute hocken der könnte sie mit Feuer locken...

Diesen Tipp unserer Vorgängerinnen im Projekt "Lebendige Nachbarschaft" haben wir beherzigt und deshalb gibt es jetzt in den beteiligten Stadtteilen immer mal einen Feuerschalennachmittag mit wechselndem "Begleitprogramm". Letzten Donnerstag am Schildberger Weg wurde z.B. zum obliatorischen Punsch noch das ein- oder andere Würstchen über'm Feuer gegrillt.

Große und Kleine (unser "Feuerwehrmann" war ca. drei Käse hoch und kam mit dem Laufrad) versammelten sich zum gemütlichen Plausch und für warme Gedanken und dann war der November plötzlich gar nicht mehr so schlimm, sondern sogar recht muggelig... 

s_winter-website-mockau BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Winter in Mockau

Unsere Angebote im November und Dezember

Liebe Anwohnerinnen und Anwohner,

im November und Dezember haben wir diese Angebote für Sie:

Punsch an der Feuerschale

Mit Punsch und Würstchen lassen wir das Jahr an der Feuerschale gemeinsam ausklingen.

Mittwoch, 15.11.2023, 14:00 – 16:00 Uhr beim Das Boot e.V. in der Kieler Str. 61

Donnerstag, 16.11.2023, 15:00 – 16:00 Uhr im Hof Schildberger Weg (Fällt bei Regen leider aus)

Weihnachts-Spezial

Eine weihnachtliche Zusammenkunft erwartet Sie an diesem Tag.

Mittwoch, 13.12.2023, 14:00 – 16:00 Uhr beim Das Boot e.V. in der Kieler Str. 61

s_sommer-website-4--1 BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Sommer in Mockau

Unsere Angebote von Juli bis September

Liebe Anwohnerinnen und Anwohner in Schönefeld,

in diesem Sommer haben wir so einiges für Sie vorbereitet. Wir freuen uns, Sie hier zu sehen:

Juli:

14.07.2023 14:00 - 16:00 Hoftreff mit Lesung im Innenhof Schildberger Weg
27.07.2023 13:00 - 14:00 Lesung für Kinder ab 4 Jahren im Innenhof Schildberger Weg
27.07.2023 15:00 - 16:00 Lesung für Kinder ab 4 Jahren am Spielplatz im Hof Beuthstr.

 

August:

09.08.2023 15:00 - 17:00  Infotreff mit dem Projekt "Grüne Höfe" vom BUND zum Thema Bienenwiese (im Innenhof Schildberger Weg)
10.08.2023 15:00 - 17:00  Hoftreff mit Lesung am Fußweg Leonhardtstr./Beuthstr.
30.08.2023 16:00-18:00 interaktiver Nachhaltigkeitsparcours am BGL Fußweg Leonhardtstr./Beuthstr.

Testen Sie, wie nachhaltig Ihr Leben ist und wie viel sie wissen beim Nachhaltigkeitsparcours vom Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.

September:

14.09.2023 11:00 - 13:00 Tauschbörse Wiese Schildberger Weg/Rosenowstr.
14.09.2023 14:00 - 16:00 Tauschbörse am BGL Fußweg Leonhardtstr./Beuthstr.
s_img_20230706_1549152 BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Fotos, Freges, Reiterhof

Über den Fotospaziergang durch Abtnaundorf

Am Alten Dorfgasthof in der Heiterblicker Straße

In der ersten Juliwoche waren wir in verschiedenen Stadtteilen mit Ihnen unterwegs. Einer unserer Rundgänge führte uns durch die Geschichte Abtnaundorfs und bot uns tolle Fotomotive - vom Abtnaundorfer Schloss, vorbei am Alten Dorfgasthof, über den Reiterhof und durch den Abtnaundorfer Park mit seiner "Liebesinsel".

In einem regen Austausch erfuhren wir, was die Familie Frege mit Abtnaundorf zu tun hat (über zwei Jahrhunderte lang gehörte ihnen das Gebiet Abtnaundorfs) und teilten eigene Erinnerungen an die Gegend miteinander.

Wir hielten nicht nur die schönen Motive fest, die uns Abtnaundorf zu bieten hat, wir wurden auch kreativ: Ausschnitte aus Zeichnungen und Bildern schaffen Platz für etwas ganz neues.

So kann man zum Beispiel einem Schaf eine ganz neue Wolle verpassen.

Mit neuem Wissen, vielen Fotos (und dementsprechend auch viel Speicherplatz weniger), kehrten wir nach ca. anderthalb Stunden in Mockau Süd zurück.

Wir bereiten schon fleißig unsere nächsten Angebote in Ihrem Hof vor und freuen uns schon, Sie bei unseren Lesungen und Angeboten zu sehen:

27.07.2023 15:00 - 16:00 Kinderlesung ab 4 Jahren "Das Schneeglöckchen"
10.08.2023 15:00 - 17:00 Hoftreff mit Lesung - Klassiker, Krimis und mehr
30.08.2023 16:00 - 18:00 interaktiver Nachhaltigkeitsparcours
14.09.2023 14:00 - 16:00 Tauschbörse
s_mockaufotospaziergang BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Fotospaziergang

Geschichten in Bildern

Liebe Menschen in Mockau,

 

am 06.07.2023 möchten wir von 10:00 bis ca. 11:30 mit allen Interessierten einen kleinen Spaziergang durch Mockau machen - und dabei sind Sie die Expert:innen! Bringen Sie gern eine eigene Kamera oder das eigene Handy mit, denn wir begeben uns gemeinsam auf Motivsuche. Ein Anschlusstreffen mit Fotoschau der entstandenen Werke ist dann im Herbst geplant.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team vom Projekt "Lebendige Nachbarschaft"

s_plakat 1 BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Wintertreffen mit Feuertonne und Glühwein

Di. 22.11. von 16:00 - 18:00 Uhr

Bevor die Adventszeit mit all ihren weihnachtlichen Angeboten beginnt möchten wir zu einem kleinen Abschied einladen. Bei Feuertonne mit Glühwein wollen wir noch einmal ins Gespräch mit den Nachbarn kommen. Kommt vorbei! Wir stehen ab 16:00 Uhr auf der BGL Wiese am Spielplatz vor der Beuthstr. 133 und freuen uns auf euch.

5. Buchtauschbörse in Mockau

am Mi. 19.10.2022 von 13-15 Uhr

Die Blätter an den Bäumen verfärben sich zunehmend, es wird immer früher dunkler und somit Zeit sich mit der Jahreszeit angemessenen Lesestoff auszustatten. Wir treffen uns zur 5. Buchtauschbörse in diesem Jahr und schauen mal wieder, was die nachbarlichen Buchschränke so zu bieten haben. Wir bitten darum möglichst max. 3 Bücher zum Tauschen mitzubringen. Wer nichts zum tauschen hat, ist trotzdem herzlich eingeladen sich neuen Lesestoff auszusuchen.

Die Buchtauschtische stehen wie immer am Fußweg Leonhardtstr. zur Beuthstraße

s_erinnerungsspaziergang mockau-2 BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Erinnerungsspaziergang in Mockau am 27.09.2022 um 16 Uhr

mit Anmeldung

Viel hat sich getan in den letzten Jahren. Neues ist entstanden, Altes ist verschwunden - aber nicht aus der Erinnerung. Wir spazieren gemeinsam durch das Viertel und beleben dabei die Vergangenheit, erzählen uns von Erlebtem, Erfahrenem und dem was nicht mehr da ist, was es aber wert ist, zumindest in der Erinnerung zu bewahren.

Wir bitten für diese Veranstaltung sich bis spätestens 26.09.2022 unter Tel. 0176 420 63 720 anzumelden.

s_website tausch4 mocksued BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Buchtauschbörse

am 17.08-2022 von 13-15 Uhr in Mockau Süd

Der Sommer steht in voller Blüte, die Bücher im Garten sind bereits alle gelesen, es wird definitiv Zeit für neuen Lesestoff. Wir treffen uns zur 4. Buchtauschbörse in diesem Jahr und schauen, was die nachbarlichen Buchschränke so zu bieten haben. Wir bitten darum möglichst max. 3 Bücher zum Tauschen mitzubringen. Wer nichts zum tauschen hat, ist trotzdem herzlich eingeladen sich neuen Lesestoff auszusuchen. Die Tauschtische sind wie immer auf dem Fußweg Leonhardtstraße Ri. Beuthstr. aufgebaut.

s_website mock upcyclingfete BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

20-21.07.2022 Aus Alt mach Neu

Upcyclingfete in Mockau

Am Mi/Do. den 20-21.07.2022 gibt es die Möglichkeit in kostenlosen Workshops bei den Profis in die verschiedenen Handwerkstechniken reinzuschnuppern. Ob Buchbinden, das Kennenlernen des Blaudruckverfahrens, Weben mit einem echten Webstuhl oder die Herstellung von kleinen Haushaltshelfern- es ist für alle was dabei. Mit den Kleinen bauen wir Instrumente oder die Tiere der Stadt nach. Alles geschieht aus Restmaterialien. Das Ganze findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, zwischen 14 und 19 Uhr, auf der Wiese Rosenowstr./ Schildberger Weg, statt. Alle sind herzlich eingeladen.

s_website tausch 3 mock sued BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

3. Buch- und Pflanzentauschbörse

14.06.2022 von 10-12 Uhr Mockau Süd (Fußweg Leonardstr.)

Es wird Zeit sich für den Sommer mit neuen Büchern zu bevorraten und den Nachbarn ein oder zwei der eigenen ausgelesenen Bücher zukommen zu lassen. Weil die Tauschbörsen sehr beliebt sind, wiederholen wir sie in regelmäßigen Abständen. Kommt vorbei zum stöbern und auf einen kleinen Nachbarschaftsplausch.

s_website putz mockau BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Frühjahrsputz

Mittwoch 18.05.2022, von 15-18 Uhr

Die Sonne lacht die Vögel singen. Genau der richtige Moment um mal kräftig aufzuräumen. Rund um die Mockauer Straße wollen wir den Müll aufsammeln um unser Mockau erstrahlen zu lassen.

Wir treffen uns ab 15 Uhr auf der Wiese vor der Mockauer Straße 86- 96 und verteilen die Müllbeutel.

Nach getaner Arbeit gibt es eine Brotzeit.

s_website lesung mockaunord BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Eine literarische Reise mit dem Fahrrad

20.05.2022 in Mockau Süd und 23.05.2022 in Mockau Nord

Der Autor Harald Otto schwingt sich auf sein Rad und fährt von Schönefeld über Abtnaundorf nach Mockau und zurück. Dabei läßt er uns an seinen Erinnerungen teilhaben, er der viele Geschichten zu erzählen hat und uns mitnimmt in die jüngere Vergangenheit.

20.05.2022 um 17:00 Uhr in Mockau Süd, Wiese vor Leonardstr. 9-17

23.05.2022 um 17:00 Uhr in Mockau Nord Wiese hinter Schildberger Weg 29/31

s_website hoerbuch mockau-nord BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Hörbuch-Lounge

20.05.2022 in Mockau Süd und 23.05.2022 in Mockau Nord

Die Sonne scheint, die Vögel singen, was gibt es Schöneres als entspannt im Liegestuhl in der Sonne zu sitzen. Und wenn man dabei noch durch Geschichten und Geschichtchen unterhalt wird, umso besser. Dazu ein kleiner Snack und ein Getränk - fertig ist unsere Hörbuch-Lounge. Kommt vorbei und macht es euch gemütlich.

20.05.2022 15.30 - 17:00 Uhr in Mockau Süd, Wiese vor Leonardstr. 9-17

23.05.2022 15:30 - 17:00 Uhr in Mockau Nord Wiese hinter Schildberger Weg (BGL)

s_website kraeuter mockaunord-1 BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Kräuterrundgänge

11.05.2022 in Mockau

Der Natur beschenkt uns reichlich, doch oft ist das Wissen über den Nutzen einzelner Wildpflanzen nicht vorhanden. Dem wollen wir gemeinsam Abhilfe schaffen. Wir gehen zusammen in die wohnortnahe Natur und schauen welche Wildgemüsesorten dort für uns bereit stehen, die sich in Nachgang in köstliche Gerichte verwandeln lassen.

Termine:

Mockau Süd am 11.05.2022 von 13:30 - 15.00 Uhr Treffpunkt An den Wiesen/ Beuthstr.

Mockau Nord am 11.05.2022 von 15:30 - 17:00 Uhr Schildberger Weg 29

s_website mockau sued tausch 2 BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Tauschbörse

Bücher, Samen und Pflanzentausch

Die Samen für die diesjährige Garten-Saison sind sortiert aber da fehlt noch was oder es ist viel übrig? Die Zimmerpflanzen sind umgetopft aber für die Ableger ist kein Platz mehr in der Wohnung oder Ihr braucht Pflanzennachschub oder Abwechslung? Euer Bücherregal biegt sich unter der Last der ausgelesenen Literatur oder sehnt sich nach Neuem? Dafür organisieren wir wieder unsere Bücher-, Samen- und Pflanzentauschbörsen.

Wir bringen Tische zum Tauschen und eine kleine Grundausstattung von Allem mit. Kommt vorbei.

Mockau Süd: Mittwoch, 30.03.2022 von 10- 12 Uhr/ BGL Fussweg von Leonhardstr. zur Beuthstr.

Mockau Nord: Mittwoch, 30.03.2022 von 13- 15 Uhr / Schildberger- Weg Ecke Rosenowstraße

s_puzzeln website mockau BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Puzzeln in Gemeinschaft

Für Puzzle-Enthusiast:innen und Interessierte

Wir bieten in den verschiedenen Stadtteilen 14-tägig Puzzleabende in Gemeinschaft in der kalten Jahreszeit an. Damit wir wissen, mit wie vielen Teilnehmenden wir rechnen können, bitten wir um telefonische Anmeldung. Die Veranstaltungen finden statt, wenn sich mindestens drei Puzzle- Enthusiast:innen finden. Erste Termine und Anmeldefristen:

Mittwoch 09.03. 2022 ab 16:30 Uhr Mockau

Wir bitten um telefonische Anmeldung bis 27.02.22

Den Ort werden wir den angemeldeten Teilnehmenden rechtzeitig bekannt geben.

s_tauschmarkt website mockau nord BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Neue Tauschbörsen in Mockau

Bücher, Samen und Pflanzentausch

Die Bücher, die auf dem weihnachtlichen Gabentisch lagen, sind ausgelesen? Die Samen für die diesjährige Garten-Saison sind sortiert aber da fehlt noch was oder es ist viel übrig? Die Zimmerpflanzen sind umgetopft aber für die Ableger ist kein Platz mehr in der Wohnung oder Ihr braucht Pflanzennachschub oder Abwechslung? Dafür organisieren wir wieder unsere Bücher-, Samen- und Pflanzentauschbörsen.

Noch ist es kalt draußen und es wird früh dunkel. Daher sind die Termine eher von Vormittag bis frühen Nachmittag. Wir bringen Tische zum Tauschen und eine kleine Grundausstattung von Allem mit. Kommt vorbei.

 

09.03.2022 11- 13 Uhr Mockau- Süd Verlängerung der Leonhardstr zur Beuthstr.

09.03.2022 14- 16 Uhr Mockau Nord Schildberger Weg Ecke Rosenowstr.

s_tauschboerse mockau sued 31.05. vorm-min-1 BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

3. Tauschmarkt in Mockau Nord

Das Projekt "Lebendige Nachbarschaft" möchte einen solchen Austausch zwischen Nachbarn gerne anregen. Schön ist es doch am Tauschtisch ins Gespräch miteinander zu kommen und sich über die Lesegewohnheiten auszutauschen oder über gärtnerische Angelegenheiten zu fachsimpeln.

Es ist ganz einfach. Einen Aushang erstellen mit dem Termin, diesen in der Nachbarschaft verteilen und loslegen. Es braucht nicht einmal Tische, auch Decken auf dem Boden reichen aus um die Schätze zu präsentieren.

Wir planen dieses Format in den Gebieten regelmäßig anzubieten, in der Hoffnung die eine oder andere Nachbarschaft führt dies vllt. sogar selbständig weiter.

Der dritte und diesjährig letzte Termin ist am 05.11.2021 von 10-13 Uhr in Mockau Nord Ecke Schilderberger Weg/Rosenowstraße.

Die Erfahrung aus dem ersten Tauschmarkt lässt uns darum bitten max. 3 Bücher zum Tauschen mitzubringen. Wer keine Bücher zum Tauschen hat ist trotzdem herzlich willkommen, an Büchern mangelt es nicht!

s_globale mockau-min BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

globaLE in Mockau-Süd

Seit 2004 zeigt die globaLE bereits Dokumentationen und Filme aus aller Welt, die zum nachdenken, diskutieren und aktiv werden anregen. Nun ist es uns gelungen, die globaLE auch nach Schönefeld-Ost zu holen. Auf der Wiese an der Wendeschleife gegenüber der Mockauer Post wird die große Leinwand aufgebaut werden und ab 20:30 Uhr (wenn es die Lichtverhältnisse zulassen) gehen wir der Frage nach, warum ein Rührgerät der VEB Elektrowerke Suhl über 30 Jahre nach seiner Herstellung noch immer tadellos funktioniert und bei einem Test der Stiftung Warentest (ausser der Reihe) sehr gut bewertet wurde. Gezeigt wird die Doku "Kommen Rührgeräte in den Himmel".

Am selben Standort gibt es ab 17 Uhr die Möglichkeit am upcycling-Stand der kunZstoffe e.V. unter Anleitung eigene Produkte aus Restmaterialien herzustellen.

 

s_tauschboerse mockau- nord 29.07. vorm-min BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

2. Tauschmarkt in Mockau

Das Projekt "Lebendige Nachbarschaft" möchte einen solchen Austausch zwischen Nachbarn gerne anregen. Schön ist es doch am Tauschtisch ins Gespräch miteinander zu kommen und sich über die Lesegewohnheiten auszutauschen oder über gärtnerische Angelegenheiten zu fachsimpeln.

Es ist ganz einfach. Einen Aushang erstellen mit dem Termin, diesen in der Nachbarschaft verteilen und loslegen. Es braucht nicht einmal Tische, auch Decken auf dem Boden reichen aus um die Schätze zu präsentieren.

Wir planen dieses Format in den Gebieten regelmäßig anzubieten, in der Hoffnung die eine oder andere Nachbarschaft führt dies vllt. sogar selbständig weiter.

Der zweite Termin ist am 29.07.2021 von 10-13 Uhr in Mockau Nord Ecke Schilderberger Weg/Rosenowstraße.

Die Erfahrung aus dem ersten Tauschmarkt lässt uns darum bitten max. 3 Bücher zum Tauschen mitzubringen. Wer keine Bücher zum Tauschen hat ist trotzdem herzlich willkommen, an Büchern mangelt es nicht!

s_img_2968-min BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Buchtauschschrank für Mockau-Süd

Ein Anzeige auf ebay-Kleinanzeigen, die einen ziemlich häßlichen Phonoschrank zum Verschenken anbot, brachte uns auf die Idee. Warum diesen Schrank nicht abholen, ansprechend umgestalten und als Buchtauschschrank in einem der Quartiere aufstellen, in den so etwas noch nicht vorhanden ist. Gedacht, geholt und umgebaut. Natürlich ist die Voraussetzung, daß es in der Umgebung des Buchtauschschrankes Menschen gibt, die immer mal nach diesem schauen, evt. Verunreinigungen mal entfernen oder auch Schäden an uns melden, damit wir diese beheben können.
 
 Um die Idee vorzustellen, nahmen wir den fertigen Schrank mit zu den ersten Buchtauschbörsen. Und schon an der ersten Station, in Mockau Süd fanden sich flugs Patinnen, die nun immer mal nach dem Rechten sehen. Er wurde von uns am BGL Spielplatz an der Beuthstraße aufgestellt und einbetoniert. Vielleicht finden sich in anderen Vierteln Nachahmer?
s_historischer rundgang mockau_sued 30_6_1500_1800-min BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Historischer Rundgang in Mockau Süd

Mockau verfügt über eine Geschichte, die es sich zu entdecken lohnt. Wer hat hier gelebt und wie? Lassen Sie uns gemeinsam das Viertel historisch entdecken. Erzählen wir uns gegenseitig aus dem Alltagsleben in der jüngeren Vergangenheit. Wie war es in den 1960ern hier endlich eine Wohnung zu bekommen, wie sah es hier aus, was ist verschwunden, was kam hinzu?

Zuvor gibt es noch eine kleine Einführung in die Geschichte des historischen Mockau und des baugenossenschaftlichen Engagements im Gebiet.

Wir treffen uns am 30.06.2021 um 15 Uhr am BGL-Spielplatz Beuthstraße.

s_img_3033 BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

VorOrt in Mockau

Kleiner Bericht über unseren Besuch

Corona machte auch diese Planung extrem schwer. Mehrmals standen wir seit Anfang April in den Startlöchern, hatten unsere Kooperationspartner kontaktiert um Genehmigungen für die Nutzung ihrer Außenanlagen zu erhalten, Zeit freigehalten und eingeplant – und dann konnte wieder nichts durchgeführt werden.

In der Zwischenzeit haben wir in den Quartieren schon eine Menge Aktionen (unter den strengen Vorkehrungen) durchgeführt (Konzerte, Lesungen, Tauschbörsen) – womit wir bereits vor dem eigentlichen Auftakt im Quartier wahrgenommen wurden sind. Aber eben als Veranstalter, während unser Ziel ja in der Aktivierung der Nachbarschaft liegt, selbst aktiv zu werden.

Wir starteten am 09.06.2021 bei sonnig-warmen Wetter auf den bereits öfter von uns genutzten BGL Gelände in Mockau-Süd. Der Pavillion wurde aufgebaut, da dieser weithin sichtbar ist und mit einer großen Gebietskarte, auf der die Nachbarn Begegnungsorte einzeichnen sollten und somit auch andere Nachbarn über Unbekanntes informieren konnten, ausgestattet.

Hörspielstationen in Form von Liegestühlen, MP3 Player und kleiner Lautsprecherbox wurden unter schattigen Bäumen eingerichtet, Spielgeräte für Kinder auf dem anliegenden Rasen verteilt, Pinnwände mit Beispielen für Nachbarschaftsprojekte und Platz für eigene Ideen/Wünsche errichtet. Die fertige Auswertung der Umfrage wurde ebenso an Pinnwänden platziert. Letztendlich sorgten noch Tische, auf denen Spiele und Malangebote lagen für die Abrundung unserer mobilen Nachbarschaftsbegegnungsstation.

Im Gegensatz zu den Veranstaltungen mit Konsumscharakter war der Zulauf in Mockau-Süd eher verhalten. Wir konnten insgesamt ca. 10 Erwachsene und einige Kinder anziehen und in Gespräche über die Nachbarschaft verwickeln. Der im Vorfeld bei der Tauschbörse vorgestellte Tauschschrank fand darüber allerdings eine weitere Patin, die bereit ist, regelmäßig nach ihm zu schauen, womit sich nun 3 Paten diese Aufgabe teilen. Die Auswertung der Umfrage stieß auf nicht viel Interesse, doch an der Gebietskarte wurde fleissig mitgearbeitet. Insgesamt gibt es jedoch nicht viele Anlaufpunkte in Mockau, v.a. nicht in kultureller Hinsicht. Viele Anwohner scheinen jedoch einen Garten in der Nähe zu haben, der stark genutzt wird, wie wir an Besucherströmen Richtung Sparte feststellen konnten.

Als Wunsch um Begegnung zu fördern wurde die Aufstellung einer Bank in einem Hof, in dem es noch keine gibt genannt. Die Kinder waren sehr aktiv und freuen sich offensichtlich über jedes Angebot. Die Kunst wird sein, Angebote – die wir für sie machen können – in Hände vor Ort zu überführen, weshalb in irgendeiner Form auch die Eltern mit angesprochen werden müssen. Dafür suchen wir noch nach einem Weg.

Das Wahrnehmen von Nachbarschaft erfolgt sehr unterschiedlich. Die Bewohner, die seit den 1960iger Jahren dort wohnen, können sich nicht über zu wenig Kontakte beklagen. Dies sehen später hinzugezogende, ältere Menschen anders, denen es sehr schwer fällt mit Nachbarn Kontakt aufzubauen. Kürzlich Zugezogene sind wiederum begeistert vom Wohnumfeld, dem Service der Genossenschaft, unseren Angeboten … (dies aber nur ein Eindruck aus 10 Stimmen von einigen Hundert Bewohnern). Positiv angemerkt wurde die längere Standzeit einer Wiese durch eine Mieterin.

s_fledirundgang mockau_18_06_plakat a4-min BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Fledermausrundgang in Mockau-Nord

Wenn man im Sommer auf den Höfen die abendliche Stimmung genießt, kann man sie manchmal sehen. Fledermäuse fliegen herum, v.a. im Spätsommer sind sie auf der Suche nach einem lohnenden Quartier, in welchem sie überwintern können. Die Artenschutzfachliche Gutachterin Colette Henrichmann lädt gemeinsam mit dem Team der Lebendigen Nachbarschaft zum Feldermausrundgang in Leutzsch ein. Der Rundgang beginnt am 18.06.2021 um 20:30 Uhr am Spielplatz Schildberger Weg 41, ist kostenlos und für alle Interessierte offen.

s_vor-ort mockau sued 9_6_-min BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Zu Gast in Mockau

Am 09.06.2021 kommt das Team von der "Lebendigen Nachbarschaft" von 14-18 Uhr nach Mockau Süd um mit den Anwohnern persönlich in Kontakt zu kommen. Wir stehen auf der Wiese vor der Leonhardtstr. 9-17. Ausgestattet sind wir mit den Ergebnissen der Anwohnerumfrage, mit Hörspielstationen, Outdoorspielen, Zeichen- und Spieletisch und einigem mehr. Kommen Sie vorbei und mit uns ins Gespräch.

Am 14.06.2021 stehen wir dann zwischen 14-18 Uhr in Mockau Nord, auf einem Gemeinschaftshof der LWB und VWL an der Schildberger Weg 7-17. Auch hier sind alle herzlich eingeladen vorbei zu kommen.

s_tauschboerse mockau sued 31.05. vorm-min BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Tauschmarkt in Mockau

Der Trend Verschenkekisten vor das Haus zu stellen greift in Leipzig immer mehr um sich. An sich ist dies auch eine gute Sache, wenn sie am Abend wieder reingenommen werden bevor der Regen oder Hundeurin sie unbrauchbar macht oder sie als Müllecken in der Stadt fungieren.

Besser ist es doch, einen Termin zu finden, an dem man seine ausgelesenen Bücher seinen Nachbarn anbietet und dafür in dessen ausrangierten Schätzen stöbern kann. Und wenn dann noch ein kleines Angebot an Pflanzensamen für Wohnung, Balkon oder Garten dabei ist, umso besser. Oder gleich Grünpflanzen über diesen Weg ein neues Zuhause suchen? Dies alles ohne Geld, nur das "Überflüssige" wird getauscht.

Das Projekt "Lebendige Nachbarschaft" möchte einen solchen Austausch zwischen Nachbarn gerne anregen. Schön ist es doch am Tauschtisch ins Gespräch miteinander zu kommen und sich über die Lesegewohnheiten auszutauschen oder über gärtnerische Angelegenheiten zu fachsimpeln.

Es ist ganz einfach. Einen Aushang erstellen mit dem Termin, diesen in der Nachbarschaft verteilen und loslegen. Es braucht nicht einmal Tische, auch Decken auf dem Boden reichen aus um die Schätze zu präsentieren.

Wir planen dieses Format in den Gebieten regelmäßig anzubieten, in der Hoffnung die eine oder andere Nachbarschaft führt dies vllt. sogar selbständig weiter.

Der erste Termin ist am 31.05.2021 von 10-13 Uhr in Mockau-Süd (BGL Wiese Beuthstr./Oeßnerstr.) und von 14-17 Uhr am Schildberger Weg in Mockau Nord.

s_ll mockau website BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Leipzig Liest kommt nach Mockau

zwei Buchvorstellungen am Tag des Nachbarn

Im Hinterhof Mockau hinter der Beuthstraße 140 finden am Freitag, den 28.05.2021 zwei Buchvorstellungen im Rahmen des Lesefestes der Leipziger Buchmesse, Leipzig Liest statt. Bitte melden Sie sich mithilfe der Anmeldelisten in Ihren Häusern zur Veranstaltung an.


28.5., 18 Uhr: Peter Richter: Im Loktender in die Freiheit

2 Männer fliehen 1962 verborgen im 14°C Wasser des Tenders einer Dampflok vom Vogtland nach Hof. Peter Richter beschreibt seine Kindheit und Jugend in der DDR und die Gründe seiner Flucht aus der DDR im August 1962. Außerdem wird die Vorbereitung und Durchführung der Flucht aus der DDR beschrieben.  
Peter Richterwurde im Juli 1973 in Dresden geboren und wuchs im Stadtteil Loschwitz auf. 1992 machte er Abitur an der Kreuzschule. Nach dem Studium der Kunstgeschichte in Hamburg und Madrid (Promotion 2006) war er Feuilleton-Redakteur bei der FAZ sowie bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) und schrieb mehrere Sachbücher. Seit 2012 berichtet er als Kulturkorrespondent für die Süddeutsche Zeitung aus New York. Sein im März 2015 erschienener Roman "89/90" (Luchterhand) gilt als Meilenstein der Literatur, die sich im Rückblick mit der Erosion der DDR beschäftigt. Richter beschreibt darin mit seiner lakonisch klaren Sprache die Erlebnisse eines 16-jährigen Dresdners in der Zeit der Wende. Der Roman steht auf der Longlist (20 Bücher) für den Deutschen Buchpreis 2015.

28.5., 19.30 Uhr:

Monika Geier mit VOLL FIESE FLORA: Einheimische Giftpflanzen schwesterlich betrachtet – Eine (Ent-)Führung in die kriminelle Welt giftiger Gewächse: Die Autorin leitet die Ermittlung. VOLL FIESE FLORA: Einheimische Giftpflanzen schwesterlich betrachtet – die bekannte Krimiautorin Monika Geier wirft verschmitzte Blicke auf heimische Gewächse mit schlechtem Ruf, erörtert ihre Geschichte und kommentiert ihre Rolle im Sozialen. Charakterstarke Pflanzenporträts, verfasst und illustriert von einer der besten deutschen Kriminalschriftstellerinnen! Monika Geier leitet die Ermittlung, fördert Verborgenes zutage und wird schließlich selbst verhört [Gespräch mit Publikum/Moderation stellt Fragen]

s_hofkonzert mockau nord-min BGL Nachbarschaftshilfeverein - Nachbarschaftsprojekt Stadtteile - Mockau

Gewandhausorchestermusiker in Mockau

Am 20.05.2021 erwartet die Bewohner rund um die BGL-Liegenschaften in Mockau-Süd und in Mockau-Nord ein besonderes kulturelles Highlight.

Vier Musiker des Gewandhaus zu Leipzig werden die Anwohner in Mockau Süd ab 15 Uhr mit einer kleinen Musikdarbeitung erfreuen, die ca. 30 min dauern wird. Die Darbieteung findet auf der BGL Wiese Beuthstr./Oeßnerstr. statt. Die Anwohner in Mockau Nord sind dann um 16 Uhr an der Reihe, hier findet das Konzert auf der BGL Wiese hinter dem Schildberger Weg 29-31 statt.

An allen Haustafeln wird noch einmal darauf durch Aushänge hingewiesen.